Newsletter Nr. 4, 02.09.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,



auch heute möchten wir Sie wieder mit verschiedenen Neuigkeiten versorgen.

 AKTUELLES


Kontrollen von Paketdiensten im Bezug auf die richtige Ladungssicherung nehmen zu

Wie wir aus Kundenkreisen erfahren haben, hat die Polizei Münster verstärkt Paketdienste bezüglich der  Ladungssicherung bei den Fahrten zu den Verteilzentren kontrolliert.

Hier wurde bei einem Großteil der überprüften Fahrzeuge zum Teil erhebliche Mängel festgestellt. Die  betroffenen Unternehmen wurden aufgefordert, durch Schulungen des Verladepersonals, Aufstockung der Ladungssicherungsmittel und Verbesserung bei der Durchführung der Ladungssicherung  dafür zu sorgen, dass die notwendige Sicherheit gewährleistet wird.  Hier ist vor allem in den nächsten Wochen wegen des erhöhten Verkehrs in der Vorweihnahtszeit und dem damit verbundenen erhöhten Paketaufkommen mit  weiteren Überprüfungen seitens der Behörden zu rechnen. Sicher ist auch nicht auszuschließen, dass die Kontrollen regional auf weitere Gebiete ausgeweitet werden.

Nutzen Sie gerne das Knowhow unserer Ladungssicherungs-Trainer. Ladungssicherungs-Schulungen bieten wir nicht nur als Weiterbildung nach BKrFQG an, sondern z. B. auch als Praxis-Coaching bei Ihnen an der Rampe oder im Alltag des Fahrers.


BAG Antragsservice 2014

Mangels aktueller Nachrichten seitens des Bundesamtes für Güterverkehr müssen wir davon ausgehen, dass die Anträge für die Förderungen im Bereich de minimis und Aus-und Weiterbildungen ab dem 1. Oktober 2013 gestellt werden können.

Die Erfahrungen aus dieser Förderperiode haben gezeigt, dass im sogenannten Windhund-Prinzip beim Bundesamt für Güterverkehr tatsächlich nur die Unternehmen etwas vom Fördertopf abbekommen haben, die ihre Antragsunterlagen direkt in den ersten Tagen der Antragsfrist in Köln einreichen konnten.
 
Wir bieten in diesem Zusammenhang einen Antragsservice an, der sicherstellt, dass Ihre Anträge pünktlich vorliegen.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und die erforderlichen Unterlagen, die wir benötigen, um für Sie tätig werden zu können. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen auch telefonisch zur Verfügung.


IFS Logistics

Die Qualitätsansprüche der Verbraucher werden immer höher. Deshalb stellen auch die Unternehmen im Einzelhandel und in der Lebensmittelindustrie immer mehr und höhere Anforderungen an die Lieferanten und (Transport-) Dienstleister. Die Anforderungen sind zwar sehr unterschiedlich, die grundsätzliche Frage ist aber stets die gleiche: „Ist ein Lieferant oder Dienstleister in der Lage, meine Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit  unter Einhaltung geltender Rechtsvorschriften zu erfüllen?"


Qualität schafft Vertrauen
Der Standard IFS Logistics bildet eine weltweit anerkannte Grundlage zur Bewertung von Logistikaktivitäten für Lebensmittel und Non-Food-Produkte. Dazu gehören Transport, Lagerung, Vertrieb, Umschlag, Lebensmittelsicherheit, etc. Der Standard ist auf alle Logistikbereiche anwendbar, ganz gleich, ob die Anlieferung per LKW, Bahn oder Schiff erfolgt. Er gilt zudem für alle Arten von Produkten, egal, ob sie tiefgefroren, gekühlt oder ungekühlt transportiert werden müssen.
Der IFS Logistics schließt die Lücke zwischen Produktion und Handel, denn bisher waren die Bewegung und Lagerung der Ware noch ein Schwachpunkt bei der Qualitätssicherung.
Das gemeinsame Ziel von Handel und Industrie ist es, Transparenz über die gesamte Lieferkette sicherzustellen. Für die Logistikdienstleister gab es bisher nichts Vergleichbares, jedoch sind die gesetzlichen Anforderungen auch für diesen Bereich kontinuierlich gewachsen. Die neuen EU-Bestimmungen zur Rückverfolgbarkeit werden diese Entwicklung weiter forcieren.

Vorteile einer IFS Zertifizierung
Eine IFS Logistics-Zertifizierung bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit legen, und die in ihrem Marktsegment einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen möchten.

Vorteile für das Marketing:

o    Sicherung des Rufs des Unternehmens als Lieferant hochwertiger und sicherer Produkte, denn eine nachgewiesene Dienstleistungsqualität schafft Vertrauen.
o    Möglichkeit des Aufbaus geschäftlicher Beziehungen zu Kunden, die auf unabhängigen Audits bestehen.
o    Verwendung des IFS-Logos und -zertifikats als Nachweis der Einhaltung höchster Standards.

Vorteile für das vielleicht bereits vorhandene Qualitätsmanagement:

o    Bessere Verständigung zwischen Management und Mitarbeitern in Bezug auf Normen und Verfahren
o    Überwachung der Einhaltung der Lebensmittelvorschriften
o    Effektivere Nutzung von Ressourcen
o    Geringerer Bedarf an Kundeninspektionen/ -audits
o    Unabhängige Audits durch Dritte
o    Möglichkeit, die Inspektionsdauer insgesamt zu reduzieren, weil eine Vielzahl an Inspektionen gleichzeitig durchgeführt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite. Die TACHEX GmbH bietet seit Jahren kompetente Beratung im Qualitätsmanagement-Bereich an. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 

 Lenk- und Ruhezeiten/ digitaler Tachograph


Erhöhte Bußgelder für Berufskraftfahrer


Bereits seit April 2013 ist der neue Bußgeldkatalog in Kraft getreten. Hier wurden Verwarnungen und Bußgelder  zum Teil erheblich erhöht, u.a. auch um eine abschreckende Wirkung zu erzielen.
So wurden z.B. die Bußgelder bei Verstoß gegen das LKW-Fahrverbot, welches durch Verkehrszeichen angeordnet ist, von  20 Euro auf 75 Euro erhöht. In Anlehnung an die  Verstöße gegen das Sonn-und Feiertags-Fahrverbot soll hier etwas gegen das in Kauf nehmen von geringen Geldstrafen und Einbeziehen in betriebswirtschaftliche Kalkulationen getan werden.
Es hat ebenso Änderungen im Bereich Gefahrguttransport gegeben.
Der  Bußgeld-Guide vom Vogel-Verlag bietet eine überarbeitete Version der Regelungen inkl. Definitionen zum besseren Verständnis der Gesetzestexte. Sie können ihn ab sofort auch in unserem Shop finden: www.shop.tachex-shop.de

 

Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz

 

Die erste Frist für die BKF- Weiterbildungen rückt näher

Der Countdown läuft. Bis zur ersten Frist für die Eintragung der Kennzahl 95 im Führerschein ist nur wenig Zeit. Während Führerscheininhaber der Klassen D bereits zum09.09.2013 die Kennzahl 95 in der Fahrerlaubnis eingetragen haben müssen, haben LKW Fahrer (Führerscheinklassen C) noch ein Jahr länger Zeit. Viele Kraftfahrer haben die Weiterbildungen schon absolviert, einige bereits die Kennzahl in der Fahrerlaubnis einragen lassen. Es gibt leider keine statistischen Zahlen, wie viele Fahrer derzeit die Qualifikationen noch nicht durchgeführt haben, es wird aber eine größere Anzahl vermutet. Gerade in den Unternehmen, in denen sich der Fahrer selbst um die Weiterbildungen kümmern muss, herrscht meist noch Schulungsbedarf. Welche Fristen hier - auch in Ausnahmefällen- einzuhalten sind, was genau geschult werden muss, wie der Nachweis erbracht wird und wie hoch die Bußgelder sind, die bei fehlendem Nachweis fällig werden, erfahren Sie gerne bei uns. Wir haben jeweils einen Aushang für LKW-und Busfahrer vorbereitet, mit dem Sie Ihre angestellten Fahrer auf die Frist hinweisen können.

 Unsere Schulungsangebote finden Sie in unserem Onlineshop oder unter www.tachex-akademie.de.

 

 Besondere Angebote


Teilnahme an TACHEX-Seminaren gem. BKrFQG deutschlandweit gesenkt!

Ab sofort bietet die TACHEX GmbH die Einzelteilnahme an den offenen Schulungsangeboten im ganzen Bundesgebiet* für nur noch 79 Euro pro Teilnehmer an. Dabei sparen wir nicht an der bewährten Qualität sondern setzen auf kostengünstige Standorte mit freier Verpflegungswahl.
*in Hessen entstehen höhere Kosten durch das Aushändigen des gesetzl. vorgeschriebenen Teilnehmerhandbuchs

Sie suchen noch nach Schulungsangeboten in Ihrer Nähe? Hier finden Sie unsere Standorte mit den Terminplanungen für 2013 und das erste Halbjahr 2014.

Selbstverständlich führen wir die Modulschulungen auch als firmeninterne Veranstaltung in Ihrem Unternehmen oder - falls Sie keinen geeigneten Schulungsraum haben - in einer Tagungsstätte in Ihrer Nähe durch. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!



Wir hoffen, dass auch heute wi
eder einige interessante Themen für Sie dabei waren. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Punkten haben melden Sie sich gerne jederzeit, wir freuen uns auf Ihren Anruf!