Newsletter Nr. 02/2013 23. April 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,



auch heute möchten wir Sie wieder mit verschiedenen Neuigkeiten versorgen.

 AKTUELLES


Bundesländer haften für Schäden an Fahrzeugen, die durch Schlaglöcher entstehen
In Sachsen-Anhalt hat ein Autofahrer, dessen Fahrzeug bei einer Fahrt auf der Autobahn A9 Schäden davongetragen hatte, als er mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h durch ein Schlagloch fuhr, Recht bekommen. Das Landgericht Halle verurteilte das Bundesland zur Leistung von Schadensersatz, da Beschädigungen der Bundesautobahnen rasch beseitigt oder aber zumindest die Verkehrsteilnehmer vor den Straßenschäden gewarnt werden müssen. (LG Halle, AZ: 4 0 774/11).



Neue Dienstleistung für unsere Wartungsvertragskunden Tacho Plus und ZA|ARC
Wir möchten noch einmal auf unser neues Dienstleistungs-PLUS hinweisen, welches wir unseren Wartungsvertragskunden ab sofort kostenlos anbieten. Hierzu hatten wir bereits per Email informiert. Sie haben die Möglichkeit, sich vier Mal im Jahr in verschiedenen Themen online schulen zu lassen. Die Termine und Inhalte stehen bereits fest, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufgrund der guten Nachfrage haben wir das Schulungskontingent auf 2 Veranstaltungen pro Termin ausgeweitet. Es stehen daher noch Restplätze zur Verfügung.

Hier finden Sie die jeweiligen Termine für die Onlineschulungen und alle weiteren Details.

Alle Interessierten, die aktuell keinen Wartungsvertrag haben, können sich kostengünstig ebenfalls anmelden. Die Schulungen können Sie auch über unser neues Buchungsportal www.buchung.tachex-akademie.de buchen!



Nach den jüngsten Lebensmittel-Skandalen wird mehr Kontrolle und Qualität gefordert!
Das Thema Qualitätsmanagement hat längst in allen Branchen Einzug gehalten. Für lebensmittelproduzierende Unternehmen ist eine lückenlose Qualitätsgarantie  inzwischen unerlässlich geworden. Dazu werden auch von den Zulieferern und Transportunternehmen vermehrt Qualitätsnachweise gefordert. Ein Standard in diesem Bereich ist die IFS Logistics.

Qualitätsmanagement-Beratung betreiben wir bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen. Bis heute haben wir eine ganze Reihe Unternehmen erfolgreich auf dem Weg zu unterschiedlichen Zertifizierungen begleitet.

Wir können Ihnen bei der Einführung eines QM-/ IFS-Systems schnell und kompetent helfen und Ihr Unternehmen rasch zur Zertifizierungsreife  führen! Darüber hinaus sind wir gerne Ihr Ansprechpartner bei der Vorbereitung von Überwachungsaudits.

IFS Logistics zertifizierte Unternehmen haben übrigens nachweislich bessere Chancen, sich im Wettbewerb gegenüber anderen Transportanbietern durchzusetzen. Auch erhöhen sich in der Regel die Verdienstmöglichkeiten. Die Einführung eines QM-Systems ist eine unternehmerische Entscheidung, die gut durchdacht und mit ausreichend Hintergrundwissen gefällt werden sollte. Eine kompetente Beratung und Begleitung ist unumgänglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung und stehen Ihnen für ausführliche Information gerne sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort zur Verfügung. Erste Informationen finden Sie hier.

Übrigens werden die Beratungen auch durch eine Unternehmensberatungsförderung (ausgeschüttet über das BAFA) mit immerhin 50% der Kosten gefördert. Hier sind wir Ihnen bei der Beantragung gerne behilflich.


 

 Lenk- und Ruhezeiten/ digitaler Tachograph


Achtung bei Einsatz eines Mietfahrzeuges mit digitalem Kontrollgerät
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie an dieser Stelle auf eine Stolperfalle aufmerksam machen, die bei Leihfahrzeugen im Transportbereich leicht zu empfindlich hohen Geldstrafen führen kann:
Unternehmen, die Leihfahrzeuge einsetzen müssen zwingend darauf achten, vor der Abfahrt beim Vermieter das eigene Unternehmen am digitalen Kontrollgerät anzumelden. Erst dann die Fahrerkarte stecken und die Fahrt antreten.

Hintergrund ist, dass die Daten nur dann dem Unternehmen zugeordnet und später auch ausgelesen werden können. Vor der Rückgabe des Leihfahrzeuges muss dann der Tachograph ausgelesen und das Unternehmen wieder abgemeldet werden! In einem uns bekannt gewordenen Fall ist ein Fahrer bei einer Fahrt mit einem Leihfahrzeug kontrolliert worden, aufgrund der fehlenden Nachweise kam es zu einer Bußgeldforderung von 750 Euro pro Tag!



Auslesen der Tachographendaten aus dem Fahrzeug via GPRS-Leitung
Wir hören immer häufiger von unseren Kunden, dass die Daten von Fahrerkarten und Tachographen mittelfristig direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen werden sollen. Dies ist grundsätzlich auch mit der von Ihnen erworbenen Softwarelösung (z.B. von TachoPlus von Softproject oder ZA|ARC vom Softwarebüro Zauner & Partner) möglich.

Sollte diese Lösung des Auslesens auch in Ihrem Unternehmen angestrebt werden, brauchen Sie also keine neue Auswertungs- und Archivierungssoftware zusätzlich zu Ihrer Hardware im Fahrzeug anzuschaffen. In der Regel können bei den angebotenen Systemen die Datensätze auch direkt auf Ihren Rechner/ Server geschickt werden. Bei anderen Systemen müssen die Daten aus einem Internet-Portal des Anbieters manuell heruntergeladen werden. Es gibt bei den meisten Software-Produkten auch die Möglichkeit, die Daten automatisch in die Datenbank fließen zu lassen.

Falls Sie die Anschaffung eines solchen Systems planen, kontaktieren Sie uns!

Wir liefern Ihnen nützliche Tipps bei der Konfiguration, so dass Sie mit Ihrer gewohnten Software-Umgebung weiterarbeiten können. Gerne nehmen wir auf Ihren Wunsch hin in diesem Zusammenhang auch Kontakt zum Anbieter oder Hersteller der Hardware auf, um die Dinge für Sie zu klären.



Augenmerk der Kontrollbehörden auf Abfahrtskontrolle und Eingabe der Länderkennzeichen
Bei den Kontrollen der Lenk-und Ruhezeiten ist eine neue Tendenz zu erkennen. Wir bekommen aus unserem Kundenkreis zunehmend Informationen, dass nun auch die Abfahrtskontrolle, die Eingabe der Länderkennzeichen und die erfolgten Nachträge kontrolliert werden. 

Die auch von Kontrollbehörden eingesetzten Softwareprogramme verfügen bereits über automatische Kontrollfunktionen in diesen Bereichen, wie Sie auf diesem Screenshot erkennen können:



Informieren Sie Ihre Fahrer über diese neue Entwicklung!



Rechtsbeistand über die TACHEX GmbH in Sachen Verkehrsrecht
Wir freuen uns über eine weitere Vernetzung unserer Angebote im Bereich des Verkehrsrechts.
Parallel zu der Tätigkeit unseres Geschäftsführers Wilhelm Buhl als Sachverständiger für den digitalen Tachographen haben wir nun auch gute Kontakte zu einem Rechtsanwalt, der sich speziell mit dem Thema Sozialvorschriften im Straßenverkehr beschäftigt.
Die europarechtlich geprägte Rechtsmaterie ist äußerst komplex und die geforderten Bußgeldhöhen stehen häufig in keiner Relation zu den tatsächlich aufgetretenen Verstößen.
Sollte Ihr Unternehmen einmal in die Situation kommen, sich mit Bußgeldbescheiden oder gar strafrechtlichen Ermittlungen auseinandersetzen zu müssen, lohnt sich u.U. eine Prüfung der vorgeworfenen Verstöße. Auch ist eine sachkundige Vertretung bei bereits laufenden Gerichtsverfahren eine große Hilfe und kann Sie vor zu hohen Bußgeldzahlungen schützen.

Fragen hierzu beantworten wir Ihnen gerne telefonisch!


 

 Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz


Neues Buchungsportal für die TACHEX-Schulungsangebote
Aktuell haben wir eine neue Internetseite für Sie eingerichtet, die Ihnen die Suche nach geeigneten Schulungen und Weiterbildungen erleichtert.

Unter www.buchung.tachex-akademie.de finden Sie eine Übersicht der Termine und Schulungsmodule gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz. Hier können Sie auch die beliebten Online-Schulungen zu den  Software-Programmen (TachoPlus und ZA|ARC) buchen.
Weitere Schulungsangebote aus unseren Dienstleistungspaketen werden in Kürze eingestellt.

Schauen Sie doch einmal rein und nutzen Sie die komfortable Anmeldefunktion!


 

 Besondere Angebote


Preissenkung beim Downloadprofi II

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Lieferanten des vielfach eingesetzten Downloadprofis eine Preissenkung aushandeln konnten und diesen Vorteil an Sie weitergeben können!

Ab sofort bieten wir das Auslesegerät exclusiv für nur 249,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.) an!

Auch die Kosten unserer Startpakete für die TachoPlus-Software inklusive Auslesegerät DLP II sind entsprechend gesunken. Schauen Sie doch gleich einmal in unseren Online-Shop!